Gefördert durch

Gewaltprävention an der Elbe-Schule

Seit dem Schuljahr 2008/09 wird an unserer Schule ein systematischer Aufbau eines Konfliktmanagements zur Gewaltprävention durchgeführt. Mit Hilfe des Mediationsbüros „Streit Entknoten“ wurde durch eine Reihe von Fortbildungs- und Interventionsmaßnahmen darauf hin gearbeitet:

Studientage,
Lehrer- und Elternausbildung zu Schulmediatoren,
Fortbildungen zur Elternarbeit im Interkulturellen Kontext.

Alle Lehrer wurden im Bereich des sozialen Lernens intensiv vorbereitet und eine wöchentliche Unterrichtsstunde dafür im Schulprogramm fest verankert.

Seit der Auftaktveranstaltung vom 23. März 2009 besteht eine Steuerungsgruppe aus Eltern, Schülern, Lehrern, Erzieherinnen und außerschulischen Partnern. Diese Gruppe begleitet den Projektprozess und setzt wichtige Impulse hinsichtlich der zukünftigen Aufgaben.

Im Rahmen unseres Konfliktmanagements findet eine Ausbildung von Viertklässlern als Pausenbuddys (Tröster und Trenner) und von Fünfklässlern als Konfliktlotsen (Schülermediatoren) statt. Weiterhin gibt es eine regelmäßige Schulung von Klassensprechern und Elternvertretern, sowie eine enge Zusammenarbeit mit unserem Elternaktivzentrum und der Schulstation.

Zwei Aktionstage zum Thema „Respekt“ wurden bereits von Eltern vorbereitet und durchgeführt. Außerdem fand bereits ein Selbstbewertungsworkshop zum Qualitätsfeld „Gewaltprävention“ statt.

Mit dem lokalen Bildungsverbund Reuterplatz sind wir durch viele AG`s und Initiativen vernetzt.

Unterstützt und finanziert wurde die Maßnahme aus Mitteln des Quartiersmanagements Reuterplatz und dem Lions Förderverein Berlin-Glienicker Brücke E.V.

Gewaltprävention an der Elbe-Schule

Elbe-Schule
Elbestraße 11
12045 Berlin

berlin-08g05@versanet.de
www.elbeschule.de

Themen

Gewaltprävention
Konfliktmanagment
Sozialkompetenz

Ähnliche Projekte

Konflikttraining
BRÜCKE e.V. Augsburg

I.G.O.R. - I Get On Rhythm
Hauptschule Kaiserpfalz Goslar

Genderorientierte Jungenförderung
goja - Fachstelle für genderorientierte Jungenarbeit