Gefördert durch

Insgesamt 422 Projekte

Die Zeitbild Stiftung ruft Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe sowie Vereine und Organisationen in Deutschland auf, ihre Projekte und Projektideen zur Gewaltprävention und Integration bei Kindern und Jugendlichen einzureichen. Auf dieser Projektdatenbank werden die bundesweiten Projekte und Ideen gebündelt und vorgestellt.

Projekt Einrichten Projekte
Finden

Sortieren nach: Projekttitel Institution Thema Einstellungsdatum

„Nicht ohne uns!“
AWO-Jugendmigrationsdienst

Eingestellt am: 2. Oct 2013

Der Jugendmigrationsdienst ist eine Einrichtung, die sich besonders an Migrant/innen zwischen zwölf und 27 Jahren richtet. Zielsetzung dieses Projektes ist die Stärkung der Partizipation junger Migranten an politischen Entscheidungsprozessen. So führen wir Befragungen hinsichtlich der Bildungskarrieren junger erfolgreicher Migranten durch.

„Steh auf- Bewege Dich!“
AWO Arbeit & Qualifizierung gemeinnützige GmbH Solingen

Eingestellt am: 18. Oct 2013

Junge Leute sind die Zukunftsgestalter von morgen. Bürgerschaftliches Engagement stärkt gleichberechtigte Teilhabe, ermöglicht Mitgestaltung und Beteiligung und unterstützt in diesem Sinne Integration. In den Strukturen des freiwilligen Engagements sind Jugendliche mit Migrationshintergrund

"... damit alle Spuren weggewischt werden!"
Christian-Hülsmeyer-Schule

Eingestellt am: 9. Jul 2012

 „Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste der Erziehung.“ Theodor W. Adorno Unter diesem Motto stand unsere Präsentation des Buches`… damit alle Spuren weggewischt werden!“. Der Titel des Buches ergibt sich aus einem Zitat des Diepholzer Kreisblattes vom 04.

"17 ½ Minuten Kalte Wut"
Wilde Bühne e.V. Bremen

Eingestellt am: 24. Oct 2013

Ein Theaterstück über Gewalt an Schulen Eine ganz normale Schule in einer ganz normalen Stadt irgendwo in Deutschland. Schüler, Eltern, Lehrer – niemandem ist etwas aufgefallen. Aber ab heute ist alles anders. Eine ungeheuerliche Tat ist geschehen. 17 1⁄2 Minuten kalte Wut. Wie konnte es dazu kommen? Mit dem Theaterstück „17 1⁄2 Minuten Kalte Wut“

"Active4Diversity"
Caritas-Pirckheimer-Haus-Nürnberg

Eingestellt am: 8. Jan 2013

Historie und Auftrag Das Caritas-Pirckheimer-Haus, gegründet auf dem Gelände des einstigen Klarissenklosters, verdankt seinen Namen der Äbtissin Caritas Pirckheimer (1467-1532). Im Jahr 1525, als sich die Stadt Nürnberg der Reformation anschloß, verteidigte sie ihren Glauben und ihren klösterlichen Lebensentwurf

"Aggression & Gewalt" Ein Workshop für Schülerinnen und Schüler
labor k

Eingestellt am: 10. Sep 2013

Immer wieder rückt das Thema "Gewalt an Schulen" in den Vordergrund unserer Aufmerksamkeit. Erpressungen, körperliche & seelische Gewalt (Mobbing) unter Schülern, aber auch die Gewalt zwischen Schülern & Lehrern

"Boxen statt Gewalt"
Boxring Eintracht Halle e.V.

Eingestellt am: 25. Apr 2013

Projekt "Boxen statt Gewalt" besteht seit 01.01.2009. Ziel ist die Integration durch Sport. Im Rahmen des Projekts "Boxen statt Gewalt" bietet der Verein u. a. allgemeines und spezielles Boxtraining, professionelle Hilfe für Schule und Ausbildung mit Studenten der MLU sowie Fitnesstraining mit modernen Geräten.

"BUS-STOP"
BUS-STOP e.V.

Eingestellt am: 30. Sep 2013

Wir, der interkulturelle Kinder-, Jugend- und Familienstützpunkt "BUS-STOP" e.V. sind eine Einrichtung der Berliner Kinder- und Jugendhilfe. In der Trägerschaft der ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf sind wir Mitglied im Verband der ev. Jugend Berlin Steglitz -Zehlendorf. Wir sind mit unserem "BUS-STOP" Stützpunkt seit 1998 in dem Sozialraum Lichterfelde-Süd tätig:

"cool sein - cool bleiben"
Präventionsrat der Stadt Frankfurt am Main Referat 33

Eingestellt am: 30. Jan 2013

Kommunikation in Konfliktsituationen Unter dem Titel "cool sein -cool bleiben" verbirgt sich ein Training für Handlungskompetenz in Gewaltsituationen als Beitrag zur Gewaltprävention für die Sekundarstufe in den Schulen.

"Coole Monkeys"
Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend e.V.

Eingestellt am: 18. Jan 2013

COOLE MONKEYS - Neue medien- und theaterpädagogische Ideen - Projekte und Materialien zum Thema: Mobbing & Gewalt Gewalt hat viele Gesichter. Mobbing ist eins davon. Als schleichender Prozess von Belästigung bis zum Psychoterror, von Erpressung und Nötigung bis zu massiver Gewalt

"Das kleine ICH BIN ICH"
"Verantwortung statt Gewalt" e.V. Koordinierungsstelle Gewaltprävention

Eingestellt am: 28. Jan 2013

"Das kleine ICH BIN ICH" ist ein Projekt zur Sucht- und Gewaltprävention für die 3. und 4. Klasse. Projektbeschreibung Das Projekt zielt auf eine grundsätzliche Stärkung der Persönlichkeit im Bereich der sozialen Kompetenzen.

"Das Saxophon"
Duisburger Kinder- und Jugendtheater "ReibeKuchenTheater"

Eingestellt am: 9. Jul 2012

„Was hätte ich gemacht?“ Diese Frage müssen sich die Schüler zwangsläufig stellen, wenn sie Zeugen des Klassenzimmer- Theaters „Das Saxophon“ werden. Und genau darum geht es: Zeuge-Sein, Hinschauen, sich Einmischen! Oder auch nicht?

"Der schwarze Peter"
Kunstdünger - Die Agentur für Kulturdesign

Eingestellt am: 16. Sep 2013

"Der schwarze Peter" ist ein Theaterstück für Jugendliche, das sich mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzt. Hervorzuheben ist das Projekt (eine Co-Produktion des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin e.V. - Region Vorpommern und „Kunstdünger",

"Die große Nein-Tonne"
theaterpädagogische werkstatt gGmbH

Eingestellt am: 3. Jan 2013

Der Hintergrund
Gefühle zeigen macht stark. "Das will ich aber nicht! Das macht mir Angst! Nein, damit fühle ich mich gar nicht wohl!" Sätze wie diese hören Kinder nur selten aus dem Mund ihrer Eltern und anderer Erwachsener.

"Dreist!" - Theater im Bus
theaterpädagogische werkstatt gGmbH

Eingestellt am: 20. Aug 2013

Jeder Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel in Deutschland hat Pöbeleien, Gewalt und Schlägereien erlebt. Doch viele fühlen sich mit der Bedrohung und Einschüchterung alleingelassen, die meisten schweigen darüber.

"Drucksache"
Wilde Bühne e.V.

Eingestellt am: 22. Oct 2013

"Drucksache" - ein authentisches Theaterstück zum Thema Mobbing - entwickelt und gespielt von ehemaligen Drogenabhängigen. Irgendwo leben Jugendliche gehen zur Schule mögen sich hassen sich streiten sich verlieben sich sind einsam haben Spaß haben Stress Irgendwo steht jemand ganz gewaltig unter Druck.

"Du kannst entscheiden"
Aktion Kinder- und Jugendschutz
Landesarbeitsstelle Brandenburg e.V.

Eingestellt am: 21. Oct 2013

“Du kannst entscheiden” ist ein Projekt zur Prävention von Vernachlässigung, Gewalt und Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen. Auslöser für dieses Projekt waren die immer häufiger öffentlich gewordenen Fälle von Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung sowie die Zunahme der Gewalt in Schule und Freizeit und gegen Minderheiten.

"Fair Skills"
Cultures Interactive e.V.

Eingestellt am: 18. Jan 2013

Im Rahmen des Programms „Xenos“, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und „Aktion Mensch“ fand Fair Skills als Modellprojekt im Zeitraum von April 2009 bis April 2012 statt. Zentrales Element des Bildungsansatzes von cultures interactive ist die Verbindung von  jugendkulturellem Interesse mit politischer Bildung.

"Filmriss – Alkohol- und Gewaltprävention an Schulen"
Soziale Rechtspflege Ortenau e.V.

Eingestellt am: 13. Jan 2014

Soziale Rechtspflege Ortenau e.V. bietet seit vielen Jahren Hilfen für strafgefährdete, strafentlassene oder straffällige Menschen und deren Angehörige aus dem Ortenaukreis an. Zu diesem Zweck unterhalten wir Beratungsstellen und betreute Wohnplätze in Lahr und Offenburg. Darüber hinaus führt die Soziale Rechtspflege Ortenau zahlreiche kriminalpräventive Angebote, wie Anti-Gewalt-Training, Täter-Opfer-

"Forum"
Wilde Bühne e.V.

Eingestellt am: 30. Apr 2013

Im Forumtheater werden aus Zuschauern Akteure. Provokative Szenen aus der Lebenswelt der Jugendlichen regen zu Diskussionen an, laden zum Mitspielen ein, die Bühne wird zum Übungsraum für alternative Handlungsabläufe. Das Publikum nicht nur zum zusehenden, sondern zum handelnden Subjekt zu machen
123456789101112131415161718192021Weiter >